Team

Geschäftsleitung

 

Simon Steinemann, Landschaftsarchitekt
Das Siedlungsgebiet liegt mir als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen am Herzen. Gerne stehe ich interessierten Leuten, die sich um unsere Umwelt sorgen, mit Rat und Tat zur Seite.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Dr. med. vet. Annekäthi Frei, Tierärztin
Viele gesundheitliche Probleme der Igel werden direkt oder indirekt durch uns Menschen verursacht. Deshalb finde ich es bei dieser Wildtierart sinnvoll, zumindest einem Teil der Tiere medizinisch zu helfen.

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 


 

Mitarbeiterinnen

 

Ann Bachmann, Tierpflegerin, und
Jay, Igelsuchhund

Als gelernter Tierpflegerin liegen mir das Leben, die Gesundheit und der Schutz der Lebensräume aller Tiere am Herzen. Dass ich mich hier um die pflegebedürftigen Igel kümmern darf, ist für mich ein Traumjob.

 

 

Susanne Wiesendanger, Sozialpädagogin
Tiere und Natur und deren Schutz liegen mir sehr am Herzen. In Beratungsgesprächen kann ich andere Menschen dafür sensibilisieren und ihnen die Bedürfnisse des Igels - z.B. wie ein geeigneter Lebensraum aussieht - näher bringen. Das kommt auch anderen Wildtieren zu Gute.
Der direkte Umgang mit den stacheligen Patienten bereitet mir grosse Freude.

 

 

Beatrice Cochand, Dipl. Pflegefachfrau und gelernte Tierpflegerin EFZ
Das Arbeiten am Igelzentrum ist für mich in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. Ich  schätze das professionelle Umfeld hier. Nicht nur basiert die Behandlung der uns anvertrauten Igel auf fundiertem, tiermedizinischen Wissen. Die individuelle Beratung unserer Finderinnen und Finder, die ganze Öffentlichkeitsarbeit und die Kindergarten- und Schulbesuche sind geprägt von hoher Fachkompetenz, aber auch von grosser Begeisterung und Engagement für unsere einheimischen "Stachler".

 

 

Monika Müller, Krankenschwester
Auf meinen Spaziergängen freue ich mich immer über naturbelassene, unaufgeräumte Gärten und Ecken mit grosser Artenvielfalt. Genau solche, wo Igel gerne leben! Es ist immer schön, wenn gesund gepflegte Igel wieder nach draussen können, und ich als Mitarbeiterin im Igelzentrum meinen Teil dazu beitragen kann.

 

 

Daniela Wiedenmann, Tierpflegerin FBA
Tieren zu helfen ist meine absolute Leidenschaft. Darum könnte ich mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als im Igelzentrum zu arbeiten. Wir kümmern uns hier aber nicht nur um das Wohl der Tiere, sondern auch um den Schutz unserer Umwelt. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, und es macht mir Spass, die Öffentlichkeit in Sachen Tier- und Umweltschutz zu beraten.

 

 

Saskia Jenny, Zoologin
Igel und viele andere Wildtiere leben gerne bei uns Menschen - wenn sie auch im Siedlungsraum Unterschlüpfe und Nahrung finden. Mit der "Igelbrille" vor den Augen sehen wir, was unser stachliger Nachbar braucht und auf welche Hindernisse er bei Menschenbauten stossen kann. Bei den Führungen und am Telefon kann ich Wissen vermitteln und Fragen beantworten. 

 

 

Nina Latteier, Tiermedizinstudentin
Neben meinem Tiermedizinstudium im Igelzentrum arbeiten zu dürfen, ist für mich eine riesige Bereicherung. Vor allem die Förderung der Biodiversität durch die Unterstützung von Wildtieren und die Beratung über deren Umwelt liegen mir sehr am Herzen.

 

 

Anja Richard, Biologiestudentin
Schon von klein auf bin ich in der Natur und bei den Tieren zu Hause. Unsere stachligen Freunde durch die Arbeit im Igelzentrum besser kennenlernen zu dürfen, macht mir grossen Spass.Die Möglichkeit, mein Wissen an andere und insbesondere auch an Kinder weitergeben zu dürfen, ist ein tolles Gefühl. Indem bereits die Jüngsten eine Verbindung zu den Tieren aufbauen, weil sie dem Igel so nah kommen können wie sonst nie, lernen sie die Tiere kennen, lieben und schützen.

 

 

Flavia Zangerle, Geographin
Mich für die Stacheltiere und ihren Lebensraum einsetzen zu dürfen, macht mir grosse Freude. Als berufstätige Mutter einer kleinen Tochter weiss ich es zu schätzen, dass ich meine Arbeit für das Igelzentrum teilweise auch zu Hause erledigen kann. Besonders das Verfassen von Texten fürs «Igel & Umwelt» macht mir Spass.

 

 

Nina Bolgè, Lehrerin

Als naturliebender Mensch möchte ich auch meinen Mitmenschen die Lebensweise der Igel und anderer Wildtiere näher bringen und sie zu einem sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt motivieren.

 

 

© 2019 Igelzentrum Zürich