Verein

Ziele

  • Öffentlichkeitsarbeit im Bereich "Naturnahe Lebensräume für Igel und andere Wildtiere im Siedlungsraum".
  • Auskunftsdienst und Information der Bevölkerung zu Fragen rund um das Thema Igel, Igelpflege und igelfreundliche Lebensräume.
  • Betreibung eines Zentrums für pflegebedürftige Igel. Tiermedizinische und pflegerische Versorgung von kranken, verletzten und geschwächten Igeln inklusive fachgerechte Rückführung bzw. Auswilderung.
  • Zusammenarbeit mit anderen Tier- und Naturschutzorganisationen.


Realisierung

Für den Betrieb des Igelzentrums hat der Vorstand zwei Fachleute als Geschäftsleitung und rund 10 Mitarbeiterinnen angestellt, die sich 300 Stellenprozente teilen.
Das Jahresbudget beträgt ca. 450'000 Franken und wird vornehmlich von privaten Spendern und Spenderinnen finanziert.

 

Vorstand

Philipp Thalmann (Umweltnaturwissenschaftler)
Vereinspräsident
Praktische Naturschutz- und Öffentlichkeitsarbeit kenne ich aus früheren Tätigkeiten an der Nordsee und in Madagaskar. Ein wichtiges Anliegen für die Vorstandsarbeit beim IZZ ist mir eine gute Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzvereinen.

Mathias Steiger (Forstingenieur)
Bei meiner beruflichen Tätigkeit organisiere ich Arbeitseinsätze in Naturschutzgebieten. Ich finde es wichtig, dass der Öffentlichkeit für Fragen zum Natur- und Artenschutz kompetente Anlauf- und Beratungsstellen zur Verfügung stehen. Seit ich selber junge Igel ausgewildert habe, ist mir dieses "Urtier" besonders ans Herz gewachsen.

Patrizia Glauser (Biologin)
Mit dem Igel als Botschafter bietet das Igelzentrum nebst medizinischer Pflege der Igel und Praxis-Beratung ein breites Angebot an Umweltbildung an. So werden auch die Zusammenhänge im gesamten Igel-Habitat erklärt. Das ist wichtig. Denn nur was man kennt, weiss man zu schätzen und zu schützen.

Kathrin Herzog (Tierärztin)
Als Tierärztin beschäftige ich mich tagtäglich mit dem Wohle unserer Haus- und Nutztiere. Aber auch Wildtiere wie der Igel haben ein Anrecht auf medizinische Unterstützungen bei Verletzungen und Krankheiten.

Brigitte Marassi (Arztsekretärin)
Seit Jahrzehnten bin ich im medizinischen Bereich berufstätig. In Zukunft möchte ich meine Energie für Igel (und das Igelzentrum Zürich) einsetzen und somit etwas sinnvolles für den Tierschutz tun.

 

Vereinszeitung

Logo von Igel und Umwelt

Sammlung aller Zeitungen unter:
Für Fachleute und Interessierte



Statuten

Die aktuellen Statuten (PDF 109 KB)

 

Mitgliederversammlungen und Jahresberichte


Mitgliederversammlung 2023 ausserordentlich (PDF 13 KB)
Mitgliederversammlung 2023 (PDF 30 KB)

Mitgliederversammlung 2022 (PDF 30 KB)

Mitgliederversammlung 2021 (PDF 100 KB)

Mitgliederversammlung 2020 (PDF 100 KB)

Mitgliederversammlung 2019 (PDF 20 KB)

Mitgliederversammlung 2018 (PDF 116 KB)

Mitgliederversammlung 2017 (PDF 117 KB)

Mitgliederversammlung 2016 (PDF 28 KB)

Mitgliederversammlung 2015 (PDF 10 KB)
Mitgliederversammlung 2014 (PDF 10 KB)
Mitgliederversammlung 2013 (PDF 10 KB)

Mitgliederversammlung 2012 (PDF 10 KB)

Mitgliederversammlung 2011 (PDF 10 KB)
Mitgliederversammlung 2010 (PDF 10 KB)

Mitgliederversammlung 2009 ausserordentlich (PDF 13 KB)
Mitgliederversammlung 2009 (PDF 10 KB)
Mitgliederversammlung 2008 (PDF 10 KB)

Mitgliederversammlung 2007 (PDF 11 KB)


Jahresbericht 2022 (PDF 60 KB)
Jahresbericht 2021 (PDF 60 KB)

Jahresbericht 2020 (PDF 60 KB)

Jahresbericht 2019 (PDF 85 KB)

Jahresbericht 2018 (PDF 280 KB)
Jahresbericht 2017 (PDF 280KB)
Jahresbericht 2016 (PDF 20 KB)

Jahresbericht 2015 (PDF 20 KB)
Jahresbericht 2014 (PDF 20 KB)
Jahresbericht 2013 (PDF 20 KB)
Jahresbericht 2012 (PDF 20 KB)
Jahresbericht 2011 (PDF 20 KB)

Jahresbericht 2010 (PDF 20 KB)
Jahresbericht 2009 (PDF 20 KB)
Jahresbericht 2008 (PDF 21 KB)

Jahresbericht 2007 (PDF 21 KB)
Jahresbericht 2006 (PDF 21 KB)

 

 

© 2019 Igelzentrum Zürich